Treller x Austrian Power Grid | 2022
Sound of APG
Wie klingt ein Unternehmen, das hinter den Kulissen die Stromversorgung eines ganzen Landes sicherstellt? Diese Frage stand am Anfang einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit, bei der die Austrian Power Grid einen ganz neuen Zugang zur Unternehmenskommunikation wählte: einen Song.
Sound of APG
„Sound of APG“ ist mehr als ein Jingle oder Soundlogo.
Es ist ein energiegeladener Corporate Song, der aufklärt, elektrisiert und berührt. Entwickelt wurde er in einem vielschichtigen Prozess. Von der ersten Ideensammlung, gemeinsame Workshops, Interviews mit Netzexpert:innen, inhaltliche Recherchen, das Verdichten komplexer Themen in klare Botschaften, erste Textideen, musikalische Komposition, Sprachrhythmus, Studioarbeit. Alles wurde maßgeschneidert für APG erarbeitet. Das Ergebnis: ein Song, der komplexes Fachwissen zugänglich macht, Bewusstsein schafft und gleichzeitig unterhält.
„Wer glaubst du, sorgt dafür, dass deine Steckdose geht?“ heißt es im Refrain, der in wenigen Worten auf den Punkt bringt, was eigentlich selbstverständlich wirkt: dass Strom zuverlässig rund um die Uhr aus der Steckdose kommt, weil im Hintergrund Menschen für Stabilität sorgen.
Nach Fertigstellung des Songs wurde ein Musikvideo produziert und eine Landing-Page aufgesetzt, die mit Hyperlinks von den Strophentexten zu weiterführenden Informationen führt.
“Sound of APG” ist ein Beispiel dafür, wie ein Unternehmen durch Musik Bewusstsein schaffen kann. Corporate Songs können Werte und Wissen vermitteln, Geschichten erzählen und Emotionen erzeugen. Und das bleibt in Erinnerung.


